Archivbilder aus dem Haustierpark 2014 und 2015
Winterfest zum Jahresabschluß im Haustierpark             31.12.2015

Das Winterfest im Haustierpark war wieder ein Renner. Richtigen Winter haben wir ja derzeit nicht, der Schnee fehlte natürlich, aber sehr viele Leute fanden den Weg in den Haustierpark und genossen die gemütliche Atmosphäre bei Glühwein und anderen Leckereien. Der siebte Treff des Heimat- und Verkehrsverein bei heißen Getränken und etlichen Leckereien lockte zahlreiche Winterurlauber und Werdumer zum Veranstaltungsplatz. (mehr)

Weihnachtsferien - einmal anders                               29.12.2015

Weihnachtsferien der besonderen Art macht derzeit Fabian Siebels aus Ardorf. Für eine bessere Note auf dem Zeugnis leistet der Schüler der KGS Wittmund 30 Sozialstunden im Haustierpark ab. Der junge Mann kann schon ordentlich mit anpacken wie man sieht und hilft Astrid Gerdes bei der täglichen Arbeit. Poitou-Eselin "Rosalie" beobachtet den "Neuen" ganz genau. (mehr)

Veranstaltungen über die Weihnachtferien              28.12.2015

Nach den Weihnachtstagen wird es wieder lebhafter in Werdum. Für die erwarteten Kurzurlauber hat der Heimat- und Verkehrsverein deshalb auch ein kleines Programm vorbereitet.  Als Höhepunkt steigt schon traditionell am Mittwoch, dem 30. Dezember ab 15.00 Uhr das Winterfest im Haustierpark. Bei Musik gibt es warme und kalte Getränke und einige Leckereien. (mehr)

Arnold wieder verliebt?                                                         22.12.2015

Es geht auf Weihnachten zu und auch im Haustierpark scheinen die Tiere die Besonderheit dieser Tage zu spüren. Seit einigen Tagen hat Arnold, das Kultschwein im Park, wieder Besuch von seiner Freundin Julchen und sie geniessen ganz offensichtlich die Zweisamkeit. Sie kuscheln sich aneinander und lassen sich auch von den Besuchern nicht stören. Vielleicht gibt es dann auch mal wieder kleinen  "Arnolds".(mehr)

Lebendiger Adventskalender im Haustierpark               16.12.2015

Maria und Josef warten auf den Hirten

Der Haustierpark war gestern Ziel des lebendigen Adventskalenders. Das Ambiente im Präsentationsstand mit seinen vielen Tieren ist geradezu prädestiniert für das Treffen und so war es auch nicht verwunderlich der Stall fast gänzlich gefüllt war, als HVV-Vorsitzender Johann Pieper begrüßte. Traditionell wird im Park keine Weihnachtsgeschichte vorgelesen, sondern ein dazu passendes Spiel vorgeführt. (mehr)

Haustierpark bekommt Telefon                                        08.12.2015

Lange hat es gedauert, aber jetzt mag es zum Jahresende vielleicht doch noch klappen mit dem eigenen Telefonanschluß im Haustierpark. Der Antrag wurde bereits im Frühjahr auf den Weg gebracht, hatte sich aber im Wust der Telekom verfahren aber nach einem Erinnerungsanruf in der letzten Woche ging es dann ganz schnell. Bereits nach wenigen Tagen war die Fa. TBD vor Ort und legte den Hausanschluß. (mehr)

Mäuse neu im Haustierpark                                                07.12.2015

Neue Bewohner im Haustierpark. Um für etwas Blutauffrischung zu sorgen wurden 3 neue Mäuse eingekauft, die jetzt  ins Mausehaus eingezogen sind und dort weiteren Nachwuchs zeugen sollen. Die drei niedlichen Nager waren zwischenzeitlich in einem kleinen Terrarium zur Eingewöhnung untergebracht; dort wurden sie vom haustierpark-Team schon mal vorab ordentlich verwöhnt. (mehr)

Wollschweine abzugeben                                                       03.12.2015

Die 9 Wollschwein-Ferkel sind am 17.Oktober geboren und schon kräftig gewachsen. Mama Leni ist schon in Kur und die Kleinen können so langsam in andere Hände geben werden. Wollschweine gehören zu den seltenen, sehr bedrohten Haustierrassen. Kaufinteressenten wenden sich bitte an Haustierparkleiter Jakob Freesemann unter 0157-73569646. (mehr)

Defibrillator jetzt in Haustierpark                                     26.11.2015

Den Haustierpark besuchen jedes Jahr viele Gäste und Einheimische. Neben dem erhofften Tierparkerlebnis  kommt es auch manchmal zu Unfällen oder zu sonstigen gesundheitlichen Problemen. Zur Sicherheit der Besucher haben die Mitarbeiter im Oktober deshalb einen Erste-Hilfe-Lehrgang absolviert. (Das WERDUMER-BLATT berichtete) und ganz aktuell wurde ein Defibrillator im Haupthaus installiert. Der Defibrillator wird eingesetzt bei akuten Herzproblemen und kann bei rechtzeitigen Einsatz Leben retten. (mehr)

Klein trifft klein                                                                       25.11.2015

Streichelstunde einmal anders. Der Moment passte. Gerade tummelten sich Wollschwein Leni und ihre 9 Ferkel auf der Diele im Präsentationsstand weil ihre Box ausgemistet wurde, da kam Maike Ahrends mit einer Horde Kinder aus dem Kindergarten "Pfiffikus" zu Besuch. Die kleinen Pfiffikusse verstanden sich nach anfänglicher Vorsicht ganz prima mit den zutraulichen Ferkeln und diese genossen die Streicheleinheiten. (mehr)

Bentheimer Säue haben jetzt auch Namen                     24.11.2015

"Lotte" und "Trude" wühlen im Schlamm und fühlen sich offensichtlich richtig wohl. Die beiden Bentheimer Säue sind die zwei im Haustierpark verbliebenden Ferkel, die bisher noch keinen Namen hatten. Nach einer Umfrage im Oktober hat jetzt das Haustierpark-Team die eingegangenen Vorschläge gesichtet und sich für "Lotte" und "Trude" entschieden. Beide leben jetzt getrennt von Mutter "Olga" im Gehege am Ententeich. (mehr)

Rosa und Johann sind abgegeben                                          20.11.2015


Mama Rosa und Sohn Johann leben jetzt in Lautersheim

Rosa und Johann sind nicht mehr im Park. Die beiden Poitou-Esel wurden vor einigen Tagen von ihren neuen Besitzern abgeholt und leben jetzt in Lautersheim bei Worms. Bekanntlich hat der Haustierpark die Tiere zum verkauf angeboten, weil eine artgerechte Tierhaltung bei 4 großen Eseln auf der kleinen Fläche im Haustierpark nicht mehr gewöährleistet werden kann. Glücklicherweise konnte ein gutes neues Heim für die beiden gefunden werden. (mehr)

Neuer Sandkasten im Haustierpark                                19.11.2015

Im Sommer hatte der langjährige Stammgast Frank Mast dem Haustierpark eine großzügige Spende anläßlich seines runden Geburtstages zukommen lassen. Das Haustierpark-Team hatte daraufhin entschieden die Spende für ein besonderes Projekt zu verwenden. Das wurde jetzt mit der Anschaffung eines neuen Sandkastens für den kleinen Spielplatz umgesetzt. (mehr)

Die Familienplanung geht weiter                                        13.11.2015

Damit die Familienplanung nicht ins stocken gerät, ist im Haustierpark ein weiß gehörnter Heidschuckenbock eingezogen. Mäjestätisch dreht er auf der Streichelwiese seine Runden. Auch eine weiß gehörnte Heidschnucke ist neu eingetroffen. Beide haben sich schon gut eingelebt. (mehr)

Sonnenanbeter im Haustierpark                                        03.11.2015

In den letzten Tagen beherrschte dichter Nebel den ganzen Tag. Doch heute gegen Mittag hat sich die Sonne wieder blicken lassen. Gerade die Tiere im Haustierpark nutzen die paar Sonnenstrahlen intensiv aus, wie diese tollen Schnapschüsse zeigen. (mehr)

Besprechung im Haustierpark                                           29.10.2015

Das Team des Haustierparks muss sich auf den Winter vorbereiten. Hierzu trafen sich die Mitarbeiter am vergangenen Mittwoch zu einer Teambesprechung im Haustierpark. Während der Winterzeit werden die meisten Tiere im Präsentationsstand des Haustierparks unterkommen. Aufgrund es vielen Nachwuches in diesem Jahr stellt das die Mitarbeiter vor eine logistische Herausforderung. (mehr)

Emder Gänse beenden Boykott                                        22.10.2015

Seit dem Früsommer sind die Emder Gänse in das Gehege mit dem neu angelegten kleinen Teich eingezogen. Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz hatten sich große Mühe gegeben um den 3 Grazien ihr Zuhause richtig gemütlich zu machen. Aber allem Anschein nach spielten die drei die beleidigte Leberwurst und boykotierten praktisch den Teich. Immer watschelten sie an Land um den Teich herum, schwimmen sah man sie eigentlich nie. (mehr)

Wollschweine werden zu Filmstars                                  21.10.2015

Wenn Besucher in diesen Tagen den Präsenstationsstand betreten, dann hört man schnell den Ruf "Oh, wie sind die niedlich" Gemeint sind die 9 kleinen Wollschweinferkel von Sau "Leni", die, wenn sie nicht gerade ein Schläfchen halten, schon neugierig durch ihren Stall toben. Auch der "Friesischer Rundfunk" ist auf die Kleinen aufmerksam geworden und hat gestern einen kleinen Spot um die "Ferkelei" gedreht und gestern abend auch im Programm ausgetrahlt. (mehr)

Neue Zäune im Haustierpark                                            21.10.2015

Herbstzeit ist im Haustierpark auch schon Vorbereitungszeit für die nächste Saison. Deshalb haben Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz auch damit begonnen einen weiteren Teil der Gehege mit einem neuen Zaun zu versehen. Die stabilen Elemente werden in den nächsten Tagen so nach und nach installiert und ersetzen die alten, an vielen Stellen abgängigen Holzzäune. Das Erneuerungsprojekt war auf 3 Jahre ausgelegt; in diesem Jahr wird der zweite Bauabschnitt umgesetzt. (mehr)

Wie sollen wir heißen?                                                          20.10.2015

"Alles dreht sich seit Samstag um die Wollschweinferkel - wir treten jetzt in die 2. Reihe. Unsere 4 Geschwister sind verkauft und wir dürfen endlich ohne Mama Olga nach draußen um so richtig im Matsch zu sulen. Das macht schon riesigen Spaß. Astrid und die anderen Mitarbeiter versorgen uns auch weiter prima und viele Besucher wollen uns fotografieren. Aber wir haben noch keine Namen. Habt ihr Vorschläge? Wenn ja dann bitte Mädchennamen an pieper.hvv@ewetel.net mailen." (mehr)

Ferkelei im Haustierpark                                                     19.10.2015

Großer Jubel im Haustierpark. Nach 2 Jahren Pause toben seit dem 17. Oktober wieder kleine Wollschweinferkel im Präsentationsstand herum. Mama Leni hat 9 Ferkel geboren, alle sind wohlauf und die junge Mutter passt auch gut auf ihren Nachwuchs auf. Die roten Mangalitza Wollschweine stehen auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen, umso schöner dass jetzt wieder Nachwuchs geboren wurde. (mehr)

Praktikumsende im Haustierpark                                   15.10.2015

Morgen geht auch das Praktikum von Alexandra Gerdes im Haustierpark zu Ende. Die Schülerin der Realschule Esens hat 2 Wochen lang in die Arbeitswelt eines Tierparks geschnuppert und nimmt einige Erkenntnisse für ihre Berufswahl mit. Die Arbeit ist nicht die sauberste; auch oft anstrengend, aber die Zutraulichkeit der Tiere gleicht vieles aus. Alexandra hat es vor allem "Bert" der Thüringer Waldziegenbock angetan. (mehr)

Erstes Herbstfest - ein großer Erfolg                              06.10.2015

Das erste Herbstfest im Haustierpark übertraf alle Erwartungen. Bei herrlichem Spätsommerwetter waren bereits zu Beginn viele Besucher im Arche-Park. "Wir waren vom Andrang total überrascht und freuen uns natürlich sehr über den großen Zustrom in den Hausrtierpark" fasste HVV-Vorsitzender Johann Pieper die sehr zufriedene Stimmung seiner Mitstreiter zusammen. (mehr)

Herbstfest im Haustierpark                                               02.10.2015

Erstmals lädt  der Haustierpark am Sonntag zu einem "Tag der offenen Tür" ein und veranstaltet ein kleines Herbstfest. Mit einem landwirtschaftlichen Markt, einer Tierbörse mit Verkauf von Jungtieren und kleinem Rahmenprogramm wird den Besuchern einiges geboten werden. Die Mitarbeiterinnen des HVV werden sie zudem mit selbstgebackenem Kuchen und leckerem Tee verwöhnen. (mehr)

Spende für Werkzeug                                                           30.09.2015

Der Haustierpark freut sich immer über Spenden. Eine große Gönnerin ist seit vielen Jahren Elfriede Hillers-Deuss, geborene Onken, die auch in diesem Jahr wieder eine ansehnliche Summe für den Park zur Verfügung stellte. Vom dem Geld der gebürtigen Werdumerin beschaffte Heinz-Theo Emken jetzt Werkzeug für die technischen Arbeiten. Kreissäge, Bohrmaschien, usw werden ständig gebraucht und wurden bisher zumeist aus dem privaten Bestand eingesetzt. (mehr)

Praktikantin im Haustierpark                                              25.09.2015

Praktika im Haustierpark werden immer beliebter. Vor allem junge Mädchen nutzen den Park um erste Erfahrungen im Berufsleben zu machen. So auch Sarah Schumacher aus Osteraccum, die sich seit Anfang der Woche im Haustierpark mit nützlich macht. Unter der Obhut von Christin Paul und Juliane Schultheis lernt sie alle Faccetten kennen, die im Umgang mit Tieren so auf enen potentiellen Tierpfleger zukommen können. (mehr)

Erstes Herbstfest im Haustierpark                                 22.09.2015

Mal was Neues ausprobieren möchte die Mannschaft des Haustierparks. Zum ersten mal wird ein kleines Herbstfest im Haustierpark Werdum angeboten. „Welcher Ort eignet sich zum Ende der Erntezeit besser für herbstliche Stimmung als ein Tierpark“ meint Haustierparkleiter Jakob Freesemann, der zusammen mit seiner Mannschaft zu einem „Tag der offenen Tür“ am 04. Oktober ab 14.00 Uhr in den Arche-Park Werdum einlädt. (mehr)

Küken sind geschlüpft                                                          18.09.2015

Weiterer Nachwuchs im Haustierpark. Nachdem eine Moschusente vor einigen Wochen noch mal kleine Küken ausgebrütet hat, tauchten plötzlich auch eine Laufenten mit 5 Küken am großen  Ententeich auf. Da sie in der freien Wildbahn nur geringe Chancen haben alle zu überleben wurden sie von den Mitarbeiterinnen im Haustierpark mühsam eingefangen und im Präsentationsstand untergebracht. (mehr)

Föj`lerinnen sind "angekommen"                                  17.09.2015

Das Haustierpark-Team ist mit den zwei neuen FÖJ`lerinnen wieder komplett. Christin Paul aus Hamburg und Juliane Schultheis aus Hückelhoven-Baal in Nordrhein-Westfalen haben sich bereits voll in das Team integriert und führen derzeit den Park bei Urlaubsabwesenheit von Astrid Gerdes schon weitgehend selbstständig. Für ein Jahr werden die jungen Frauen ein freiwilliges Jahr im Park absolvieren. (mehr)

Überdachung am Präsentationsstand fertig                    11.09.2015

Nach dem Anheben der Pflasterung haben die "Bauarbeiter" des Haustierparks, Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz auch die Verlängerung der Überdachung über den Kaninchenpark fertig gestellt. Damit ist die ganze Westseite des Präsentationsstandes jetzt wettergeschützt; die Kaninchen freuen sich schon über ihr jetzt trockenes Außenrevier. Aber auch die hinteren Boxen sind jetzt als Auslauf nutzbar. (mehr)

Sommerprogramm klingt aus                                     03.09.2015

Langsam geht auch das Sommerprogramm im Haustierpark dem Ende entgegen. Heute können noch mal KInder beim nachmittäglichen Füttern der Tiere assistieren; die FÖJ`lerinnen Christin Paul und Juliane Schultheis nehmen bis zu 10 Kinder mit auf die Runde. Ab nächster Woche wird aber die Streichelstunde mit den Kaninchen jeweils montags und donnerstags ab 17.00 Uhr weiter angeboten. (mehr)

Zweite FÖJ`lerin im Haustierpark                              01.09.2015

Seit dem 01. September ist das Haustierpark-Team für 2015 / 2016 komplett. Juliane Schultheis aus Hückelhoven-Baal in Nordrhein-Westfalen hat ihr Freiwilliges ökologisches Jahr im Haustierpark angefangen. Die junge Frau möchte nach dem Abitur im Juni in diesem Jahr u.a. ausloten, ob der Beruf einer Tierärztin für sie das Richtige ist oder ob  sie sich anders orientieren sollte.
Gleich am ersten Tag hat sie die weiteren Mitarbeiter kennen gelernt und wird jetzt unter den Fittichen von Astrid Gerdes in den Arbeitsablauf im Park eingewiesen. Sie wird auch schnell Kontakt zu den meisten Tieren aufnehmen können.  
(mehr)

Musikabend im Haustierpark                                           28.08.2015

Zum langsam ausklingenden Sommerprogramm hatte der HVV noch mal zum Musikabend in den Haustierpark eingeladen. Peter Focken unterhielt die erschienenen Musikfreunde mit Oldies, mit plattdeutschen  Liedern und er hatte auch immer einen flotten Spruch auf Lager.  Leider war der Zuspruch wegen des kühlen und regnerischen Wetters nicht so stark wie sonst zum Saisonausklang. (mehr)

"Fütterung" der Bentheimer Ferkel                             28.08.2015

Vor gut 4 Wochen hat die Bentheimer-Sau "Olga" ihre 6 Ferkel  zur Welt gebracht. Die Racker haben sich prächtig entwickelt und toben den ganzen Tag über in ihrer Box herum. Mama Olga hat aber einen schweren Stand, besonders dann wenn Mahlzeiten angesagt sind. Dann bedienen sich die Ferkel nach Herzenslust an Mamas Brust. Das Gestoße und Gezerre um die "besten Plätze" ist dann groß. (mehr)

Aussenboxen sind wieder nutzbar                              27.08.2015

Der Freundeskreis Haustierpark hat sein nächstes Projekt fertig gestellt. Mit Unterstützung vom Bauhofmitarbeiter Jan-Edo Lübben wurden die Boxen an der Westseite des Präsentationstandes neu gepflastert und damit "Hochwasser sicher" gemacht. Damit sind die Außenboxen auch für die Tiere wieder nutzbar, standen sie doch bisher bei Regen zumeist unter Wasser. Als Folgemaßnahme wird jetzt auch das Vordach über den Kaninchenauslauf verlängert. (mehr)

Streichelstunde im Haustierpark                               25.08.2015

Sie ist der Renner seit vielen jahren im Haustierpark - die Streichelstunde. Dann kommen die Kaninchen aus ihrem Stall und Kinder und auch große Kaninchenliebhaber können die Tiere auf dem Tisch streicheln. Immer montags und freitags ist ab 17.00 Uhr der Andrang groß und FÖJ`lerin Christin Paul, die jetzt die Betreuung dieser Veranstaltung übernommen hat, hat alle Hände voll zu tun um auch alle Kinder zufrieden zu stellen. (mehr)

"Schweinerei" im Haustierpark"                              20.08.2015

Auch wenn der Regen der letzten Tage nicht jedem gefallen hat, die Bentheimer Schweine im Haustierpark haben das nasse Wasser und die schönen Pfützen in ihrem Gehege aber richtig genossen. Davon zeugt auch ein Video von Axel Elsner, dass auf Facebook und Youtube stark angeklickt wird. Aber sehen sie selbst wie sich eine Jungsau vergnügt und im Wasser rumtobt (Video ansehen)

Streichelstunde im Haustierpark                               25.08.2015

Sie ist der Renner seit vielen jahren im Haustierpark - die Streichelstunde. Dann kommen die Kaninchen aus ihrem Stall und Kinder und auch große Kaninchenliebhaber können die Tiere auf dem Tisch streicheln. Immer montags und freitags ist ab 17.00 Uhr der Andrang groß und FÖJ`lerin Christin Paul, die jetzt die Betreuung dieser Veranstaltung übernommen hat, hat alle Hände voll zu tun um auch alle Kinder zufrieden zu stellen. (mehr)

Praktikantin im Haustierpark                                          21.08.2015

Der Haustierpark ist auch ein beliebter Betrieb für die Ableistung verschiedener Praktika. So leistet in diesen Tagen Sue Stellmacher von der Otto-Hahn-Schule in Wunstorf ein 14-tägiges Praktikum im Park ab und unterstützt die Mitarbeiter. Ihre Eltern machen in der Zeit Urlaub in Werdum und sie kann einen ersten Einblick in die praktischen Tätigkeiten, die in einem Tierpark so anfallen, erhalten. (mehr)

Freundeskreis Haustierpark wieder im Einsatz      20.08.2015


Theo Emken und Heinz Olberts

Der Freundeskreis Haustierpark ist wieder im Einsatz. Etliche Arbeiten waren wegen des starken Besucherandrangs in den letzten Wochen zurück gestellt worden, die jetzt aber erledigt werden müssen. So wird aktuell das Pflaster in den Boxen an der Westseite des Präsentationsstands, dass etwas zu tief liegt, angehoben. Dazu wurden die Steine aufgenommen, die Boxen wurden mit Füllsand angehoben und abschließend von Jan-Edo Lübben wieder neu verpflastert. (mehr)

BINGO mit "Möwenschiß"                                                 14.08.2015

Der Heimat- und Verkehrsverein hat gestern abend seinen 3. Bingo-Abend im Haustierpark veranstaltet. Vorsitzender Johann Pieper konnte ein volles Haus im Unterstand begrüßen. Darunter viele "Wiederholungstäter" die schon häufiger an dem beliebten Spiel teilgenommen hatten. Umso lockerer war auch die Stimmung. (mehr)

Spende für den Haustierpark                                            05.08.2015


Familie Mast überreicht Scheck

Eine Gästeehrung der besonderen Art. Bereits seit über 20 Jahren verbringt die Familie Mast aus Worms immer ihren Urlaub in Werdum, zuerst bei Familie Strudthoff und danach bei Familie Cremer. Grund genug für den Heimat- und Verkehrsverein für diese langjährige Treue Dank zu sagen. Mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent wurde die Ehrung dann auch in den Räumen des HVV auch vollzogen. (mehr)

Christin Paul ist neue FÖJ`lerin                                       04.08.2015

Seit gestern hat Christin Paul aus Hamburg als neue FÖJ`lerin im Haustierpark angefangen. Die junge Frau hat im Frühjahr ihr Abitur gemacht und möchte das kommende Jahr nutzen um im Haustierpark weitere Erfahrungen für ihren Berufsweg zu sammeln. Das Metier kennt sie, sie half bereits seit einigen Jahren auf einem Reiterhof regelmäßig aus und ist selbst begeisterte Reiterin. Am ersten Tag galt es zuerst die weiteren Mitarbeiter kennen zu lernen und auch erste Kontakte zu den Tieren zu knüpfen. (mehr)

Überraschung - "Johann" ist "Tier des Monats"          03.08.2015

„Das war ja klar“ sagen jetzt alle meine Freunde hier im Park. Ein neugeborener Esel ist immer großer Favorit bei der Wahl zum „Tier des Monats“ und ich muss mich wohl gut benommen haben, denn wie Astrid erzählt, habe ich mit großem Vorsprung die Wahl gewonnen. Ich finde das toll und freue mich darüber.  Ich bedanke mich ganz herzlich bei all denen, die mich gewählt haben und ich verspreche auch weiterhin schön lieb zu sein. (mehr)

Ferkel im Haustierpark                                                    31.07.2015

Passend zum Geburtstag von Haustierpark-Mitarbeiterin Astrid Gerdes hat die Bentheimer-Sau "Olga" geferkelt. Am Morgen waren bereits zwei Ferkel geboren, die es sich schon ganz heimelig an Mamas Brust gemütlich gemacht haben. Haustierparkleiter Jakob Freesemann wacht jetzt über die werdende Mutter und hofft noch auf das ein oder andere Ferkel mehr. (mehr)

Musikabend mit "2 ROXX 4 u"                                        31.07.2015

Es fühlte sich an wie der Frühherbst. Aber auch bei kühlen Temperaturen kann Stimmung aufkommen. Das bewies wieder Enno Jakobs mit seinem Partner Hans-Peter, der mit seiner Gruppe "2 Roxx 4 u"  beim dritten Musik-Abend im Haustierpark. Mit rockiger Musik und lustigen Einlagen zogen sie die besucher in den Bann und häufiger Applaus war der verdiente Lohn. (mehr)

Jetzt kommen die "Kleinen"                                          28.07.2015

Kleine Lämmer und Esel werden in diesem Jahr im Haustierpark nicht mehr erwartet, aber jetzt kommen die "Kleinen". Nachdem bereits vor einigen Wochen die Rostgänse geschlüpft sind, tummeln sich auch Moschusküken mit ihrer Mama im Pfauengehege. Und auch im Präsentationsstand sind kleine Kaninchen zu bewundern; seit einigen Tagen krabbeln auch kleine Meerschweinchen durch ihren Stall. (mehr)

Tatkräftige Hilfe im Haustierpark                                28.07.2015

Seine Sommerferien verbringt Jan Olbertz aus Düsseldorf immer bei Opa und Oma in Werdum. Die meiste Zeit der Ferien verlebt er dabei im Haustierpark. Er ist den Mitarbeitern eine wertvolle Hilfe und kann auch schon kräftig mit anfassen, wie auf neben stehendem Foto zu sehen ist. Besonders stolz ist er, dass er in diesem Jahr auch seinem Opa Heinz zur Hand gehen kann, der seit Januar im Haustierpark-Team mitarbeitet. (mehr)

Ausreißer unterwegs                                                       27.07.2015


Schreck am Samstag morgen

Die Tür stand am Samstag morgen auf und die Bewohner, die Wollschweine "Leni und Frieda" waren spurlos verschwunden. Erste Hinweise gaben die morgentlichen Brötchenholer, die die beiden auf Höhe des Minigolfplatzes gesichtet hatten. HVV-Vorsitzender Johann Pieper und Jakob Freesemann machten sich auf die Suche. Mit Fahrrad und Auto wurden die Straßen abgefahren - aber keine Spur von den Ausreißern. Nach 45 Minuten Suche dann der erste Hinweis. (mehr)

Tierfütterung im Haustierpark                                        24.07.2015

Einmal die Tiere im Haustierpark selbst so richtig zu füttern ist der Wunsch vieler Kinder. Das Haustierpark-Team macht das zweimal in der Woche auch möglich. Astrid Gerdes und ihre Mitstreiter nehmen dann bis zu 10 Kindern mit auf die abendliche Fütterungsrunde und die Kinder füllen dann die Wasserbehälter und geben den Tieren die für sie vorgesehenen Leckereien. (mehr)

Ana-Carina Eilts beendet ihr FÖJ                               20.07.2015

Erneut ist ein Jahr als FÖJ´lerin vorbei. Das freiwillige ökologische Jahr von Anna-Carina Eilts aus Wittmund geht am 31. Juli zu Ende. Anna hat am 01. August letzten Jahres die Nachfolge von Janna Buhr angetreten und schnell einen reibungslosen Übergang geschafft. Bereits gleich zu Anfang stand mit der "Cold-Water-Challenge" eine eiskalte Prüfung auf dem Programm. (mehr)

Anna-Carina Eilts sagt Tschüß                                     17.07.2015

Anna-Carina Eilts letzte Fütterrunde

Gestern hatte Anna-Carina Eilts ihren letzten Arbeitstag im Haustierpark, ihr FÖJ geht Ende Juli zu Ende und vorher geht`s noch mal in Urlaub. Ihre Kollegen hatten den Futterwagen bunt mit Laftballons für die letzte Fütterrunde am Nachmittag geschmückt. Abends wurde sie dann im Rahmen einer kleinen Betriebsfeier von allen HVV-Mitarbeitern verabschiedet. Von der Abschiedsparty berichten wir in der nächsten Ausgabe.

Noch mal Zwillinge im Haustierpark                         17.07.2015

Am 16. Juli wurden noch mal Zwillinge im Hauteirpark geboren. Als letzte Ziege brachte die Juan-Fernadez-Ziege "Zita" zwei kleine Lämmer zur Welt. "Hermann" und "Astrid", benannt nach dem Stv. Vorsitzenden des HVV Hermann Kettwich und Astrid Gerdes der Haustierpark-Mitarbeiterin, springen schon ganz fidel in der Weide herum und werden von den vielen besuchern bestaunt. (mehr)

Märchen aus aller Welt im Haustierpark                  14.07.2015

Elita Carstens aus Hamburg war am 13. Juli  im Haustierpark und wieder Märchen aus aller Welt erzählt. Elita Carstens ist ausgebildete Märchenerzählerin. Mit einer kleinen Fragerunde wurden die Mädchen und Jungen mit Eltern und Großeltern auf die Reise ins Märchenland vorbereitet. Das gelang der Erzählerin auf gekonnte Art und Weise, der Zuhörer merkte ihr die Erfahrung mit Kindern an. (mehr)

Der Liebling im Haustierpark                                    13.07.2015

Alle gehen zum Schützenfest; die Tiere um Poitou-Esel Johann verbleiben aber im Haustierpark. Sie fühlen sich bei den jetzt angenehmen Temperaturen sichtlich. Johann ist mittlerweile zum Liebling vieler Besucher geworden. Gerne tobt er auf seiner Weide herum, steht oben auf dem Hügel und läßt sich gerne streicheln. Sein fell ist noch so weich wie bei einem Teddybären. (mehr)

Großer Andrang beim 2. Bingo-Abend                      10.07.2015

Bei kühler Witterung hatte der HVV gestern Abend nicht mit einem großen Andrang zum 2. Bingo-Abend im Haustierpark gerechnet. Aber verschätzt; der Unterstand im Haustierpark war voll besetzt. Die Mitspieler waren auch alle gut galaunt, sodass sich ein unterhaltsamer Abend entwickelte. Spezielle Getränke und die leckere Grillwurst mundeten zudem prächtig Axel Elsner und Mandy Wetzstein assistierten HVV-Vorsitzenden Johann Pieper bei der Verlosung. Der erste „Bingo-Ruf“ ließ dann auch nicht lange auf sich warten; die ersten Gewinner waren ermittelt. (mehr)

Noch mal Nachwuchs im Haustierpark                    07.07.2015

Da staunten die Mitarbeiter im Haustierpark nicht schlecht. Die Juan-Fernandez-Ziege "Arabella" brachte ein kleines Lamm zur Welt und das sah dem Thüringer Waldziegenbock "Bert" sehr ähnlich - offensichtlich ist die Dame fremdgegangen. Aber der kleinen "Brigitte", benannt nach der Schriftführerin des heimat- und Verkehrsvereins geht es gut und sie tollt schon eifrig mit Mama in der Wiese herum.

Tier des Monats Juni gekürt                                            03.07.2015

Siebelt der kleine Heidschnuckenbock ist "Tier des Monats Juni". Mit leichtem Vorsprung vor Paul, dem Schwarzhalsziegenbock machte der Kleine das Rennen.  Er war natürlich auch ein wenig im Vorteil da er als "Filmstar" zusammen mit Anna-Carina Eilts auch schon auf Youtube vertreten ist. Er hat sich dank der guten Pflege der Mitarbeiter im Haustierpark fein entwickelt und ist eins der zutraulichsten Tiere im Park

"Kleiner Teich" wird neugestaltet                                01.07.2015

Schweißtreibende Arbeit ist angesagt für die Haustierpark-Mitarbeiter Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz. Der kleine Teich an der Nordseite des Parks wird ganz neu aufgearbeitet. Die Plane war kaputt, musste ersetzt werden und auch das Terrain um die Wasserfläche bedarf einer Neugestaltung. Zum Ende der Woche hin werden hier wieder Enten und Gänse einziehen. (mehr)

Praktikum im Haustierpark beendet                           29.06.2015


Hannah mit Esel "Johann"

Hannah Kunisch aus Solingen hat 15 Tage ein Schulpraktikum im Haustierpark absolviert. Untegebracht bei Familie Siebelts in Esens hat sie das Haustierpark-Team tatkräftig unterstützt und vielerlei Erfahrungen für ihren Berufswunsch Tierärztin sammeln können. Ohrmarken einkneifen war nicht die angenehmste Aufgabe aber das Highlight mit der Geburt des Poitou-Esels hat alles überstrahlt. (mehr)

1. Bingo-Abend im Haustierpark                                    26.06.2015

Der laue Sommerabend lockte doch einige Gäste zum ersten Bingo-Abend in den Haustierpark. Kühle Getränke sorgten für zudem für gute Stimmung. Veranstaltungsleitern Claudia Peters und Axel Elsner hatten die Vorbereitungen getroffen, HVV-Vorsitzender Johann Pieper fungierte als "Bingo-Bär" undverkündete die Ziffern und Zahlen. (mehr)  

Familienplanung geht weiter                                       24.06.2015

Ein seltener Gast ist im Haustierpark. Ein Poitou-Esel-Hengst aus Esens wurde von Haustierparkleiter Jakob Freesemann im Präsentationsstand einquartiert. Er macht ein wenig Krach, aber das ist am Ende der Woche vorbei. Er wird in diesen Tagen die Poitou-Dame Rosa ein wenig beglücken und hoffentlich wieder schwängern. Eselinnen sind vom 08. bis 10. Tag nach einer Geburt besonders gut aufnahmefähig; daher die Eile. (mehr)

"Johann" ist der neue Star im Park                           19.06.2015

Der Poitou-Esel-Hengst  "Johann" hat seine erste Woche gut überstanden. Unter den wachsamen Augen von Mama "Rosa" tollt der Kleine schon ganz fidel in seiner Weide rum. Neugierig ist er und er gewöhnt sich auch von Tag zu besser an die vielen begeisterten Besucher, die ihm zuschauen. Sogar als Fotomodell hat er schon dazu gelernt. Natürlich wird er auch von den Mitarbeitern nach allen Regeln der Kunst verwöhnt. (mehr)

Kleiner Poitou-Hengst im Haustierpark                   15.06.2015

Großes Hallo am Sonntagvormittag im Haustierpark. Vor zahlreichen Zuschauern gebar Poitou-Eselin Rosa ein kleines Fohlen. Der kleine Hengst brauchte eine Zeit um auf die Beine zu kommen. Aber dann gings gut und die Mama kümmert sich auch ganz fürsorglich um ihren Nachwuchs. Der schnell herbeigeeilte Haustierparkleiter Jakob Freesemann wachte sorgsam über den Vorgang. (mehr)

Thüringer Wald Zwillinge geboren                              15.06.2015

Ein fruchtbares Wochenende für den Haustierpark leitete die Thüringer Wald Ziege "Ella" ein Sie gebar ein Zwillingspärchen. "Friedhelm" und "Helga". Die beiden kleinen sind schon ganz flügge und trollen durchs hohe Gras ihrer Weide.
Sie sind benannt nach Bürgermeister Friedhelm Hass und Ehefrau Helga.

Live-Musik mit Enno & Friends                                     12.06.2015


Enno Jakobs und "Friend" Wiard

Auch der zweite Musik-Abend im Haustierpark fand bei schönem Sommerwetter wieder guten Anklang bei Werdumern und Urlaubern. Mit "Enno & Friends" hatte der Heimat- und Verkehrsverein diesmal eine Comedy und Stiimmungsband verpflichtet, die von Anfang an die Zuhörer in ihren Bann zogen. Mit lustigen Liedern wie dem Schweinetango und zahlreichen Einlagen sorgten sie für beste Stimmung und viele Lachsalven. (mehr)

Schülerpraktikum im Haustierpark                             12.06.2015

"Was - schon wieder eine neue Mitarbeiterin?" scheint Rosalie zu fragen. Aber, ja Hannah Kunisch aus Solingen macht für 15 Tage ein Schulpraktikum bei uns im Park. Sie macht schon seit vielen Jahren regelmäßig Urlaub bei Familie Siebelts in Esens und ist schon seit langem Fan des Haustierparks. Ihr Berufswunsch ist Tierärztin und mit dem Praktikum will sie erste praktische Erfahrungen sammeln (mehr)

Hannelore ist neu im Park                                           12.06.2015

Nach einigen Wochen Pause hat sich am 10. Juni wieder Nachwuchs im Haustierpark eingestellt. "Hannelore" heißt die kleine Thüringer Wald Ziege. Sie ist benannt nach Hannelore Klattenberg, der langjährigen Mitstreiterin im Veranstaltungsausschuss des HVV. Ihr und Mama Emma geht es prima und für die Besucher ist sie im Moment die größte Attraktion. (mehr)

WebCam ist wieder online                                           10.06.2015

Seit über einem Jahr war Werdum ohne WebCam. Seit Gestern ist eine neue Kamera wieder online. Auf der Seite www.haustierpark-werdum.de ist oben rechts die Kamera aufrufbar. Die Kamera ist an einem Mast am Info-Stand angebaut und liefert sechs verschiedene Ansichten über den Haustierpark und mit Blick Richtung Kirche - "ins Wetter" . (mehr)

Live-Musik im Haustierpark                                              09.06.2015

Am kommenden Donnerstag ist wieder Live-Musik im Haustierpark angesagt. Die Comedy- und Stimmungsband "Enno & Friends" spielen erstmals im Park auf. Auch sonst hat das Veranstaltungsteam um Cluadia Peters einiges vorbereitet. Leckere Grillwurst von Grillmeister Rainer Vollenbruch und original Brandwein mit Rosinen sind auch im Angebot

Haustierparkfest 2015                                                     08.06.2015

"Das war wieder ein schöner Tag im Haustierpark" zeigte sich HVV-Vorsitzender Johann Pieper zufrieden bei der Rückschau auf das diesjährige Haustierparkfest. Ab 11.00 Uhr waren viele Haustierparkfreunde aus Nah und Fern in den Park und ließen sich von den Tieren und den vielen Einlagen erfreuen. "Das Wetter war zwar eigentlich "zu gut". (mehr)

Heute ist Haustierparkfest                                          05.06.2015

Alles ist vorbereitet. Das Haustierparkfest kann heute starten. Das gute Wetter hat die Aufbauarbeiten sehr entspannt. Gegen Wind und Regen muss man sich nicht wappnen, eher ist Sonnenschutz gefordert. Ähnlich wie links Fenna und Rosalie auf ihrem Aussichtshügel sind alle gespannt, wie das vielseitige Angebot am heutigen "Tag im Haustierpark" wohl ankommt. Für alle, egal ob jung oder schön älter, ist was dabei (mehr)

Haustierparkfest steht vor der Tür                            03.06.2015

„Am kommenden Freitag wird einiges los sein, bei uns im Haustierpark“ davon ist zumindest Johann Pieper vom Heimat- und Verkehrsverein Werdum überzeugt. Am 05. Juni feiert der Verein sein traditionelles Haustierparkfest, wieder unter dem Motto „Ein Tag im Haustierpark“. Das Team um Veranstaltungsleiterin Claudia Peters und den Haustierparkmitarbeitern hat ein umfangreiches Programm über den ganzen Tag verstreut vorbereitet. (mehr)

Haustierparkfest steht vor der Tür                              29.05.2015


Schon an den Ortseingängen wird auf das anstehende fest hingewiesen

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. Die ersten Ankündigungsschilder zum Haustierparkfest am 05. Juni sind an den Ortseingängen aufgestellt worden. Das Team um Veranstaltungsleiterin Claudia Peters hat ein umfangreiches Programm über den ganzen Tag verstreut vorbereitet. Los geht`s um 11.00 Uhr.  Im Mittelpunkt stehen dann natürlich die Tiere des Parks. „Sie alleine mit der kleinen Eselin "Rosalie", den vielen kleinen Lämmern und Ferkeln sind schon Programm genug“ befindet Astrid Gerdes vom Haustierpark-Team, (mehr)

Springbrunnen wieder in Betrieb                                29.05.2015

Die Bauhofmitarbeiter haben am Springbrunnen am Ententeich mit einer neuen Pumpe ausgestattet. Der Wasserstrahl sprüht jetzt wieder im hohen Bogen über den großen Stein in den Teich. Die Enten und Gänse am Teich lieben die Wasserfontäne und geniessen auch immer wieder eine erfrischende Abkühlung. Die Lockengänse versammeln sich regelmäßig auf ihrem Stammplatz. (mehr)

Shanty-Crew Bensersiel im Haustierpark                   22.05.2015


Die Shanty-Crew Bensersiel

Erster Musik-Abend iin diesem Jahr im Haustierpark. Bei angenehmen Temperaturen fanden sich zahlreiche Urlauber und Einheimische ein, um mitten im Haustierpark der Musik der "Bensersieler Shanty-Crew" zu lauschen, die ach dem großen Erfolg im letzten Jahr erneut in Werdum auftraten. Die Jungs unterhielten die Besucher gut 2 Stunden mit ihren Liedern vom Segeln, von der Seefahrt und natürlich von der Nordseeküste. (mehr)

Kükengequieke im Haustierpark                              20.05.2015

Nach den vielen Lämmern der letzten Wochen schlüfen jetzt die ersten Küken. Im Präsentationsstand werden verschiedene Hühnerrassen wie Brahma- und Vorwerkhühner und groß gezogen und draußen hat das Haustierpark-Team das Rostganspaar mit ihrem Nachwuchs untergebracht. 6 niedliche kleine Gänse werden dort von der Mama fürsorglich betreut und der Papa hält meist von draußen Wache. (mehr)

Anna-Carina Eilts FÖJ verfilmt                                     19.05.2015


Anna füttert ihren Zögling "Siebelt" mit der Flasche

Anna-Carina Eilts ist nicht nur eine fleissige Mitarbeiterin, seit letzter Woche ist sie auch "Medienstar". Der Harlinger-TV drehte mit ihr einen kleinen Film über ihr FÖJ im Haustierpark und brachte diese Story in der Samstagsausgabe des Anzeiger für Harlingerlandes groß raus. Bereits vorher erschienen dazu die passenden Fotos. Auch der Film ist mittlerweile online und kann auch auf der Internetseite des Haustierparks aufgerufen werden. (mehr)

Präsentationsstand ist wieder sauber               18.05.2015

Großreinemachen am Samstag im Haustierpark. Die meisten Tiere sind auf der Weide und nachdem bereits letzte Woche kräftig abgemistet wurde ist jetzt das Team um Astrid Gerdes dem Dreck mit dem Hochdruckreiniger auf den Pelz gerückt. Mit Verstärkung von Ehemann Gerhard wurden die Ställe komplett abgespritzt und gereinigt. (mehr)

Info-Stand mit Souvenir-Shop                               12.05.2015

Ab dieser Woche ist auch der Info-Stand im Haustierpark wieder regelmäßig geöffnet. Von 11.00 bis 12.30 Uhr und von 15.00 bis 17.00 Uhr sind Christa und Rainer Vollenbruch wieder für die Besucher da. Infos zum Haustierpark, ersatzweise Eintrittskarten, Tierfutter und zahlreiche Souvenirartikel haben sie im Angebot. Praktikantin Mandy Wetzel präsentiert die neuen Urlaubserinnerungen aus dem Haustierpark. (mehr)

Pate im Haustierpark werden                                 12.05.2015


Erika Fehrekampf mit ihren "Patenkindern" den Vorwerkhühnern

Als neue Paten konnten Erika und Dirk Fehrekampf im Haustierpark begrüßt werden. Ihnen haben ews die Vorwerkhühner besonders angetan und die Beiden möchten mit ihrer Patenschaft mithelfen, diese seltene Rasse im Haustierpark zu erhalten. Für ihre Unterstützung erstellt der Heimat- und Verkehrsverein eine Urkunde und ein Patenschild am Gehege macht auf die Patenschaft aufmerksam. (mehr)

"Tier des Monats wählen"                                           07.05.2015

Die erfolgreiche Aktion des letzten Jahres wird jetzt ab Mai fortgesetzt. Mit der Beantwortung eines Fragebogens haben Besucher des Haustierparks auch die Möglichkeit wieder regelmäßig das "Tier des Monats" zu wählen. Für Mai hat Anna-Carina Eilts 3 Tiere nominiert, die es Ihrer Meinung nach verdient haben ausgezeichnet zu werden. Den Fragebogen kann man auch online unter www.haustierpark-werdum.de ausfüllen und man kann auch wählen. (mehr)

Abmistaktion im Präsentationsstand                        06.05.2015

Großreinemachen ist in diesen Tagen angesagt. Fast alle Tiere sind wieder draußen auf der Weide und der Präsentionsstand im Haustierpark wird radikal ausgemistet. Wie in den Vorjahren war René Weiler-Rodenbäck mit seinem Hof-Trac zur Stelle und sorgte für eine zügige Erledigung der duftenden Angelegenheit. Den Mist übernahm wieder Johann Wilken. Astrid Gerdes und Anna-Carina Eilts unterstützten felissig mit Schüppe und Forke. (mehr)

Maibaum steht wieder im Haustierpark                  04.05.2015

Der Heimat- und Verkehrsverein hat am 01. Mai wieder  einen Maibaum im Haustierpark aufgestellt. „Wir haben den Mai wieder zünftig begrüßt“ so Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum. Viele Besucher waren mit dabei als ab 10.00 Uhr der Baum geschmückt wurde und dann rechtzeitig gegen 11.00 Uhr mit Musik vorneweg zum Veranstaltungsplatz getragen wurde. (mehr)

Viele kleine Lämmer im Haustierpark                     30.04.2015

Der Zuwachs im Haustierpark ist weiterhin ungebrochen und immer wieder werden Zwillinge geboren. So kamen in den letzten Tagen gleich 3 Zwillingspärchen auf die Welt. "Heero" und "Hinrieke", "Jürgen" und "Petra" und zuletzt die Skudden "Jakob" und "Anna", allesamt nach verdienten Mitarbeitern des Heimat- und Verkehsrvereins benannt." Sie sind allesamt schon ganz fidel und im Präsentationsstand zu bewundern. (mehr)

Freundeskreis verlegt Wasserleitung im Park        30.04.2015

Ein überaus gelungener Arbeitseinsatz des Freundeskreises ging gestern vormittag über die Bühne. Die im Bau befindliche neue Armbadanlage musste an die Wasserleitung angeschlossen werden. "Da haben wir gleiche mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen" so der "Ein-Mann-Bauhof" des Haustierparks Heinz-Theo Emken und so wurde nicht nur die Leitung zur Armbadanlage verlängert sondern auch gleich mehrere Anschlüsse für Tränkebecken in den Weiden verlegt. (mehr)

Schwere Baumwurzeln transportiert                       27.04.2015

"Großeinsatz" im Haustierpark. Mit schwerem Gerät wurde am Freitag im Haustierpark gearbeitet. Hauke Becker transportierte mit einem großen Radlader mehrere Baumwurzeln in den Park. Die Teile hatten ein ordentliches Gewicht und waren nur so in den Park zu bekommen. Zudem musste noch schnell das trockene Wetter ausgenutzt werden. Sie sollen den weidenden Tiere als Klettergerüste und Scheuerpfähle dienen. (mehr)

Zukunftstag im Haustierpark                                      24.04.2015

Drei Schüler standen am 23. April morgens im Haustierpark  „auf der Matte“. Maike, Oke und Lisa wollten im Rahmen des bundesweiten Zukunftstag einmal in die Arbeitswelt eines Tierparks hinein schnuppern und durch aktive Mitarbeit die Arbeitswelt kennen zu lernen. Alle 3  wurden dann auch den ganzen Vormittag mit eingespannt.(mehr)

Flaschenkinder im Haustierpark                             23.04.2015

Manchmal spielen die Mamas im Haustierpark nicht so mit wie man sich das wünscht. Die Heidschnuckendamen Mara und Marie lassen ihre kleinen Lämmer nicht alle säugen und so muß von den Mitarbeitern mit der Flasche nachgeholfen werden. Während die Aufgabe zumeist Astrid Gerdes und Anna-Carina Eilts zufällt, haben gestern auch Jakob Freesemann und Heinz Olbertz diesen Teil der Tierfütterung übernommen. (mehr)

Praktikanten im Einsatz                                          21.04.2015

Die Osterurlauber sind wieder zu Hause und jetzt laufen überall im Dorf die Vorbereitung auf die Saison 2015 weiter auf Hochtouren. Mandy Wetzstein, die BBS-Praktikantin in der Tourist-Information erneuert in diesen Tagen die Beschilderungen im Haustierpark. Insbesondere viele Bilder müssen erneuert werden. Unterstützt wird sie dabei von Jasmin Dramm, die ein 14-tägiges Schülerpraktikum im HVV absolviert. (mehr)

Unbekanntes Objekt am Ententeich                       21.04.2015

"Was ist das" fragte sich etliche Besucher des Haustierparks und auch die Mitarbeiter wußten so recht keine Antwort. Am Ententeich steht seit einigen Tagen eine weiße Figur, die aussieht wie ein Delphin. Bei näherer betrachtung erweist sie sich als Seehund und wurde (natürlich) vom Haustierpark-Bauhof Heinz-Theo Emken dort hin plaziert.Es gibt also immer was Neues im Haustierpark Werdum zu entdecken.  (mehr)

Das nächste Zwillingspaar im Haustierpark           17.04.2015

Rechtzeitig zum Wochenende stellte sich am 17. April wieder Nachwuchs im Haustierpark ein. Morgens stappsten 2 kleine Kamerunschaflämmer durch den Stall. Sie sind das mittelerweile 7. Zwillingspärchen, das in diesem Jahr im Haustierpark geboren wurde. Alle Neugeborenen finden Sie unter www.haustierpark-werdum.de

Die Tiere sind wieder auf der Weide                            15.04.2015

Sie sind wieder draußen. Das schöne Wetter macht es möglich; die ersten Tiere haben gestern den Präsentationsstand verlassen und sind auf die Weiden umgezogen. Den Anfang machten die Ostrfriesischen Milchschafe, aber auch die Ziegenweide ist bereits wieder richtig belebt. In den nächsten Tagen werden nach und nach alle Tiere ausquartiert und in die Sommersaison entlassen. (mehr)

Klapperstorch präsentiert Nachwuchs                      10.04.2015

Weithin sichtbar sind jetzt die Geburtsanzeigen im Haustierpark. Da alle Neugeborenen ja bekanntlich vom Klapperstorch gebracht werden, war es naheliegend auch den Storch auf den Hinweisschildern zu präsentieren. Die neuen Schilder, im Stall hängen auch schon etwas kleinere Ausführungen, finden bei Parkbesuchern großen Anklang und verschönern das allgemeine Bild des Parks noch mal. (mehr)

Freundeskreis wieder aktiv                                           09.04.2015

Auf dem Foto macht der Freundeskreis Frühstückspause. Aber gearbeitet wurde auch kräftig. Eigentlich sollte schon vor Ostern "Klar Schiff" im Park gemacht werden, aber der Regen am Anfang letzter Woche machte einen Strich durch die Rechnung. Gestern konnten aber mit vereinten Kräften die Wege überarbeitet, der Info-Stand betriebsbereit gemacht und etliche Aufräumarbeiten erledigt werden.

Osterlämmer" im Haustierpark                         01.04.2015


Herta und Joachim

Die "Osterlämmer" sind da. Am 31.März lagen morgens 2 kleine Heidschnucken im Stall. Mama Mara hatte die Zwillinge Hreta und Joachim problemslos auf die Welt gebracht. Als dann auch am späten Nachmittag auch das Soay-Schaf "Camilla" Zwillinge gebar, war das Ostergeschenk für den Haustierpark komplett. Alle 4 Nachwuchsstars sind wohlauf und freuen sich auf zahlreichen besuch im Präsentationsstand
(mehr)

Schlüsselübergabe im Haustierpark                       31.03.2015

Schlüsselübergabe im Haustierpark. Astrid Gerdes übernimmt ab Morgen die Aufgaben von Conny Post im Haustierpark. (Das WERDUMER-BLATT berichtete). Bereits seit 2 Wochen absolviert Frau Gerdes ein freiwilliges Praktikum im Park um sich auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten. Nun geht es richtig los. "Dank der Mithilfe von Anna-Carina Eilts wird der Wechsel weitgehend reibungslos verlaufen" so HVV-Vorsitzender Johann Pieper, der sich freut, dass so schnell die Nachfolge geregelt werden konnte. (mehr)

Erkundungstag im Haustierpark                             20.03.2015


v.L. Sandra und Bianca Lürkens helfen Anna Eilts (Mitte) beim Abmisten

Die IGS Waldschule Egels führte in dieser Woche eine berufsorientierte Projektwoche durch. Einen solchen Erkundungstag nutzen Bianca und Sandra Lürkens um sich die Arbeistwelt im Haustierpark näher zu betrachten. Dabei wurden sie einen vormittag komplett mit eingespannt und lernten den Arbeitsablauf vom morgentlichen Füttern bis hin zum Abmisten der Ziegenställe kennen. Auch der Unterstand wurde wieder mit Bänken und Tischen bestückt. (mehr)

Conny Post aus dem Haustierpark verabschiedet 18.03.2015

Gestern war für den Haustierpark kein so schöner Tag. Conny Post hatte ihren letzten Arbeitstag. Conny beendet ihre Tätigkeit im Park auf eigenen Wunsch zum Ende des Monats. Auf eine große Abschiedsparty hat sie ganz bewußt verzichtet, dennoch waren am Vormittag alle Mitarbeiter vor Ort und haben, wenn auch etwas leiser, Tschüß gesagt. "Ganz zufällig" kamen dann auch noch alle bisherigen FÖJ`ler zum letzten Arbeitstag vorbei. (mehr)

Arnold ist bei Julchen eingezogen                           16.03.2015


Arnold im Matsch

Ein ungewohntes Bild, Arnold unser Göttinger Minischwein im draußen im Gelände. Aber keine Sorge, Arnold geht es gut, er ist nur kurzzeitig eingezogen bei seiner Lebensgefährtin Julchen. Im Gehege am Ententeich wühlen sie nun gemeinsam im Matsch und wenn sie`s gemütlicher haben wollen kriechen sie ins warme Stroh in der Hütte. Dort können sie so nebenbei auch schön miteinander kuscheln und unsere treuen Parkbesucher werden sich dann wahrscheinlich im Sommer über kleine Minischweine freuen können. (mehr)

50 Jahre Heimat- und Verkehrsverein Werdum  - Tiere werden nach  Mitgliedern benannt              

Aus Anlaß des 50-jährigen Jubiläums des Heimat- und Verkehrsvereins werden in diesem Jahr die Neugeborenen nach verdienten Mitgliedern des HVV benannt. Den Anfang machte Gretchen Schwitters, die seit 50 Jahren Mitglied des Vereins ist. Zu Ostern wurde die kleine Heidschnucke nach Herta Daniels, der Ehrenvorsitzenden des HVV benannt. (siehe Foto links). Alle Neugeborenen finden Sie hier.

Erster Nchwuchs im Haustierpark                            09.03.2015

Ein ostfriesisches Milchschaf ist das erstgeborene Lamm 2015im Haustierpark. Mama Biene hat die kleine "Gretchen" am 05. März zur Welt gebracht. Mutter und  Kind sind wohlauf. Die Kleine "Schoko-Queen"; bei ihr ist das Erbgut aus früheren Generationen wieder durchgekommen, ist im Präsentationsstand zu besuchen. Mit Mama und Tante tobt sie hinten links durch ihre Box.

Aus Anlaß des 50-jährigen Jubiläums des Heimat- und Verkehrsvereins werden in diesem Jahr die Neugeborenen nach verdienten Mitgliedern des HVV benannt. Den Anfang macht Gretchen Schwitters, die seit 50 Jahren Mitglied des Vereins ist.

Kindergeburtstag im Haustierpark                            16.03.2015

In der vergangenen Woche waren auf dem Kinderspielplatz und im Haustierpark allerlei fremde „Tiere“ zu sehen. Bienen, Hasen und Marienkäfer aus der Marienstadt Jever waren in Werdum zu Gast.
Kostümierte Kinder feierten
  bei Sonnenschein und blauem Himmel Geburtstag. Dabei taten die kühlen Temperaturen der guten Stimmung keinen Abbruch.
(mehr)

Winterdienst nur eingeschränkt zu leisten                       04.02.2015


Anna-Carina Eilts und Conny Post mit dem Hinweisschild auf einen eingeschränkten Winterdienst

Der Winter macht das Arbeiten im Haustierpark nicht leichter. Erschwernisse beim Füttern durch eingefrorene Wasserstellen sind das eine, aber auch für die immer noch zahlreichen Besucher muß die Sicherheit gewährleistet werden. Zumindest der gepflasterte Vorplatz vor dem Präsentationsstand soll nach Möglichkeit im Schnee und Eisfrei sein. Dennoch sind "Rutschpartien" nicht ganz auszuschließen. Wegen des eingeschränkten Winterdienstes, insbesondere auf den Wegen im Park,  werden die Besucher um Vorsicht gebeten.

Heinz Olbertz - neuer Mitarbeiter im Haustierpark         02.02.2015

Seit dem 1. Januar verstärkt Heinz Olbertz das Team im Haustierpark.  Er ist bereits seit längerem im Freundeskreis aktiv und hat sich jetzt bereit erklärt auch regelmäßig mit anzufassen. Er hilft beim Füttern und unterstützt Heinz-Theo Emken bei den handwerklichen Arbeiten - als ehemaliger Hausmeister ist er dafür ja auch garadezu prädestiniert. Insbesondere bei den Wochenenddiensten bedeutet seine Mitarbeit eine erhebliche Entlastung. (mehr)

Überdachung für Geflügel                                                    28.01.2015

Die Aufstallpflicht gilt weiterhin im Haustierpark. Die Mannschaft des Parks machte jetzt aus der Not eine Tugend. Die am Präsentationsstand befindlichen Außenboxen wurden jetzt mit einer Überdachung versehen und können damit sehr gut für die Unterbringung von Enten und Gänsen genutzt werden. Für die Tiere, die bisher in geschlossenen Ställen untergebracht sind, ist dann wieder ein Aufenthalt an der frischen Luft möglich. (mehr)

Zuwachs im Haustierpark                                                   23.01.2015

Kennen Sie Camilla? Wahrscheinlich nicht. Seit letzter Woche lebt die junge Soay-Schaf Dame im Haustierpark und wird in der herde für frisches Blut sorgen. Stammvater Samuel freut sich schon auf seine neue Herzdame, aber er muß noch etwas Geduld haben - Camilla ist schwanger und wird in den nächsten Wochen erstmal ein kleines Lamm in die Welt setzen. (mehr zum Haustierpark)

Bewerbungsfrist für FÖJ im Haustierpark beginnt         19.01.2015


Anna-Carine Eilts
mit der Poitou-EselinRosalie

Ab August bietet der Heimat- und Verkehrsverein Werdum wieder die Möglichkeit an, ein freiwilliges ökologisches Jahr in seinem Haustierpark abzuleisten. „Wie die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, bieten wir jungen Menschen mit der Mitarbeit in unserem Park mit seinen seltenen und vom Aussterben bedrohten Haustierrassen einen sehr interessanten Einsatzplatz“ so Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins. (mehr)

Arnold ist jetzt 5                                                                    16.01.2015

Arnold hat Geburtstag. Heute am 16. Januar feiert das Göttinger-Minischwein seinen 5. Geburtstag. Der Eber, der als einziges Ferkel aus dem Wurf überlebte, wurde seinerzeit mit der Flasche groß gezogen und ist damit sehr zutraulich geworden. Seit Jahren ist er der Star für viele Haustierpark-Besucher - ein Besuch bei Arnold ist für viele Pflicht.

Er selbst geniesst dann die Streicheleinheiten. Heute wird er vom Park-Personal besonders umsorgt und bekommt natürlich auch eine Extra-Portion Bananen, seiner Leibspeise.

HTP-Team entwickelt Service-Qualität weiter                  16.01.2015

<
Statt Tiere pflegen einmal Theorie

Seit dem vergangenen Jahr ist auch der Haustierpark ein "Q-Betrieb", d.h. das Personal ist eingewiesen in die Grundsätze der Service-Qualität und der Betrieb ist durch eine unabhängige Prüfstelle als solcher anerkannt. Doch das Zertifkat fällt nicht vom Himmel sondern wurde in zahlreichen Arbeitsstunden erarbeitet. Jährlich ist eine Weiterentwicklung notwendig, die jetzt wieder anstand.(mehr)

Das Winterfest im Haustierpark ist ein Selbstläufer. Das einzige was zum vollständigen Ambiente gestern noch fehlte war Schnee. Aber der sechste Treff des Heimat- und Verkehrsverein bei heißen Getränken und etlichen Leckereien lockte zum Jahresabschluss dennoch wieder zahlreiche Gäste zum Veranstaltungsplatz mitten im Haustierpark. (mehr)

Eine Geschichte um den Engel Anna faszinierte die Teilnehmer des lebendigen Adventskalenders am 18. Dezember im Haustierpark. Conny Post und Anna-Carina Eilts präsentierten die passende Geschichte - Conny las vor und Anna-Carina war der Engel. 20 Teilnehmer waren trotz des Sauwetters in den Präsentationsstand gekommen und erfreuten sich am besonderen Ambiente im Stall. (mehr)

"Frohe Weihnachten" wünschen die Mitarbeiter des Haustierpark allen Besuchern seit einigen Tagen mittels eines neuen Banners am Präsentationsstand. Das gilt auch für die Teilnehmer des lebendigen Adventskalenders, der heute Abend im Haustierpark zu Gast ist. Zum Jahrseausklang haben sich auch die Mitarbeiter zusammen gesetzt und in gemütlicher Runde das Jahr 2014 Revue passieren lassen. (mehr)

   

Aufstallpflicht auch im Haustierpark
Bis zum 29. November durften die Hühner, Enten und Gänse sich draußen im Freien aufhalten. Ab dem 30.11. gilt auch für sie die Auftstallpflicht für Geflügel. Das Veterinäramt JadeWeser hat zum Schutz gegen eine Weiterverbreitung der Vogelgrippe eine entsprechende Anordnung erlassen. Das Haustierparkpersonal hat ein Unterbringungskonzept entwickelt und hat die Tiere jetzt in geschlossenen Ställen untergebracht.

Die nächste Baustelle im Haustierpark ist eröffnet. In den nächsten 2 Jahren müssen die abgängigen Zäune erneuert werden. Theo Emken ist jetzt bei der Ziegenweide angefangen und hat die ersten Elemente eingesetzt. Insgesamt rund 100 m werden in diesem Jahr erneuert. Wenn das Wetter weiterhin gut mitspielt kann das Vorhaben vielleicht ganz zügig abgewickelt werden. (mehr)

Heinz-Theo Emken hat das schöne Novemberwetter genutzt und die neue Zaunanlage um die Ziegenweide zügig fertiggestellt. Bis auf Restarbeiten steht der Zaun und die Kamerunschafe, die derzeit die Weide nutzen, sind mit der neuen Umzäunung offensichtlich sehr zufrieden. Der Heimat- und Verkehrsverein wird in den nächsten Jahren so nach und nach auch die übrigen Zäune ersetzen. (mehr)

Die Lockengänse sind die heimlichen Herrscher am Ententeich. Fast immer treten sie gemeinsam auf und sie sind natürlich auch zuerst dran wenn`s ums Fressen geht. Mit ihrem lockigen Gefieder sind sie aber auch ein beliebtes Fotomotiv. Aus ihrer diesjährigen Nachzucht sind jetzt 2 Gänse abzugeben. Interessenten wenden sich bitte an Jakob Freesemann unter 0157-73569646.
(Weitere Verkäufe - Tierbörse)

Der in den letzten Wochen vermehrt aufgetretene Vandalismus macht auch vor dem Haustierpark nicht halt. In der Nacht vom Freitag auf Samstag wurde der Info-Stand aufgebrochen und die Kasse geknackt. Mit ein wenig Kleingeld musste sich der dreiste Dieb aber zufrieden geben. Allerdings hat er Spuren hinterlassen, die von der Polizei derzeit untersucht werden. Auch gibt es Hinweise auf den Täter und die installierte Video-Kamera wird ebenfalls ausgewertet. Es wird dennoch um Konkrete Hinweise auf den Täter gebeten, vielleicht können dann auch die von der Gemeinde ausgesetzten 500 € als  Belohnung ausgezahlt werden..

Die neuen Futterschachteln sind da. Lange hat es gedauert, aber jetzt sind die Automaten wieder mit bedruckten Schachteln gefüllt. Mit White Sail und der Bäckerei Post sind auch 2 Werbepartner wieder mit dabei. Sie nutzen die Gelegenheit bei den vielen Tausend Besuchern auf sich aufmerksam zu machen. Auch die kleine Kara findet die Schachteln schön, damuit macht das Füttern noch mal so viel Spaß. (mehr)

Großeinsatz im Haustierpark. 9 tatkräftige Mitstreiter des Freundeskreises Haustierpark haben sich gestern getroffen. Auf der Agenda standen in erster Linie umfangreiche Anstreicharbeiten. So wurden die Pavillons neu getrichen, das Haupthaus erhielt einen neuen Anstrich und auch die Front des Präsentationsstandes sieht wieder wie neu aus. (mehr)

Hufpflege war angesagt als Hufschmied Gerd Eilts gestern im Haustierpark weilte. Er kommt regelmäßig und schneidet die "Fußnägel" der Huftiere. Alle waren dran auch die Ponys und Esel. Am störrischten ist immer Rosa, die sich das nicht so gut gefallen läßt. Aber mit tatkräftiger Unterstützung von Anna-Carina Eilts ließ sich auch die Poitou-Esel-Dame die Hufe pflegen. (mehr)

Die letzten Sommertage waren noch mal schön im Haustierpark. Die Tiere geniessen das schöne Wetter. Aber der herbst naht und damit auch die Zeit sich von einigen Tieren zu trennen. "Jörg", der Skuddenbock" wird abgegeben, da mit ihm nur noch Inzucht zu betreiben ist. Auch etliche Jungtiere stehen zum Verkauf. Für sie werden liebevolle neue Besitzer gesucht. (mehr)

Der Schulhof der KGS in Wittmund soll neu gestaltet werden und dafür braucht man Geld. Also suchten sich die Schüler am 19. September Möglichkeiten mit arbeiten Geld zu verdienen. Dana Berghäuser aus Burhafe hatte sich den Haustierpark ausgesucht und hat einen Vormittag lang Anna-Carina Eilts bei der Arbeit unterstützt. Nach dem Füttern wurde gemeinsam der Park für Wochenende hergerichtet und die Tiere noch mal richtig verwöhnt. (mehr)

Der kleine Teich im Haustierpark soll  zu einem "Paradies für Enten" werden. Heinz-Theo Emken ist seit einigen Wochen bei der Neugestaltung der Anlage. Erste Ansätze sind bereits erkennbar. So ist der Wasserstand angehoben worden und ein Staudamm, der künftig zum Wasserfall wird ist auch schon errichtet. Auch die Seitenräume sind ausgepflastert. Bis zum nächsten Frühjahr wird das "Paradies" wahr werden. (mehr)

So kennen viele Besucher des Haustierparks Bert, den Thüringer Waldziegenbock. Zutraulich und immer auf Streicheleinheiten aus. Im Moment befindet sich Bert allerdings im "Krankenhaus". Bert ist seit jeher anfällig gegen falsches Futter. Trotz eindeutiger Hinweise lag jetzt wieder ein großer Salatkopf in seinem Gehege. Sicher gut gemeint, aber völlig falsch, möglicherweise sogar tödlich. Wir hoffen alle, dass er wieder auf die Beine kommt. (mehr)

"Alles Leben das es gibt, ist es wert geliebt und beschützt zu werden"  sang und spielte der Gitarrenkreis Werdum unter Leitung von Else Doege in einer kleinen Pause in denen Boris Schneider seine Zunge oelen musste. Der Buchautor aus München hatte sich vor Wochen angeboten einmal aus seinem Tierroman "Mauszeiten" im Haustierpark vorzulesen. (mehr)

Noch einmal Nachwuchs im Haustierpark. Das Göttinger Minischwein "Julchen" hat am 25. August vier kleine Ferkel geboren. Zwei sind gescheckt wie die Mama und zwei sind schwarz wie Papa "Arnold". "Das sind aber jetzt die letzten Neugeborenen in diesem Jahr" so Conny Post, die sich mit Anna-Carina Eilts sicher sehr um die Kleinen kümmern wird. (mehr)

"Cold-water-Challenge" ist zur Zeit weltweit in aller Munde. Dabei geht es darum, dass Personen, Mitglieder von Vereine oder Mitarbeiter in Unternehmen sich mit eiskaltem Wasser übergiessen. Dazu werden sie von anderen Teilnehmern vorab aufgefordert und für den Fall der Nichterfüllung werden sie zu einer Spende veranlasst. Am vergangenen Freitag erwischte es den Heimat- und Verkehsrverein. (mehr)

Nach 6 Monaten geht Ende August auch die FÖJ-Zeit von Ilona Rothkugel im Haustierpark zu Ende. Im Kreise der Haustierpark-Mitarbeiter dankte HVV-Vorsitzender Johann Pieper der jungen Frau für ihre engagierte Arbeit und wünschte ihr auf ihrem weiteren Lebensweg, der sie zurück in den Köln-Bonner-Raum führt, alles Gute. (mehr)

Die Haustierpark-Rallye verlangt von den Teilnehmern schon ein wenig Wissen über den Park und seine Tiere. Den Fragebogen einfach mal eben schnell ausfüllen, das geht nicht. Deshalb sieht man auch immer mittwochs nachmittags eine Reihe von Kindern und auch Eltern mit einem Paket Zettel durch den Park laufen und Info-Tafeln lesen. (mehr)

Am Wochenende startet der oben abgebildete Bus das erste Mal für Fahrten der Fa. Edzards. Er ist beklebt mit einer großflächigen Werbung für unseren Haustierpark. Der HVV hat mit Edzards-Reisen einen entsprechenden Werbevertrag abgeschlossen. Der Bus wird überwiegend in unserer Region eingesetzt und wird somit ganzjährig unseren Park bewerben. Die Möglichkeit ergab sich im Zusammenhang mit der Neugestaltung des Busfahrplans, der seit dem 15.Juli 2014 gültig ist


Zum zweiten mal hieß es in diesem Sommer "Bingo im Haustierpark". Das Team um HVV-Vorsitzenden Johann Pieper und Claudia Peters hatte alles vorbereitet und viele Bingofreunde, Urlauber und Einheimische, kamen und spielten mit. Hatte das Wetter anfangs noch eine kleine Regenschauer in Petto so wurde es im Laufe des Abends ein richtiger lauer Sommerabend mit Spaß und reichlich Gewinnern. (mehr)

Hochbetrieb herscht zur Zeit im Haustierpark. Viele Besucher erfreuen sich an den Tieren und Kinder sind insbesondere auf der Streichelwiese dem Slögan des Parks "Tiere ganz nah"  in direktem Kontakt mit ihren Lieblingen. Auch die Tiere geniessen die Aufmarksamkeit. Die junge Poitou-Eselin "Rosalie" behält den Überblick auf ihrem kleinen Hügel (mehr)

Verzugsloser Übergang. Nachdem Janna Buhr Ende Juli ihr FÖJ beendete, begann tags drauf Anna-Carina Eilts ihre Tätigkeit im Haustierpark. Anna-Carina kommt aus Burmönken bei Wittmund und wird jetzt ein Jahr lang ein Freiwilliges ökologisches Jahr im Haustierpark ableisten. (mehr)

Die Streichelwiese ist ein Renner im Park. Hier wird das Motto des Haustierparks "Tiere - ganz nah" ganz real. Auf der Streichelwiese erleben die Besucher den direkten Kontakt zu den Tieren, die immer gerne mit Hafer gefüttert werden wollen. und ganz zutraulich auf ihre Rationen warten. Egal ob die ostfriesischen Milchschafe oder die Kamerunschafe, cvor allem für Kinder ein besonderes Erlebnis. (mehr)

Ein Jahr als FÖJ´lerin ist vorbei. Heute endet das freiwillige ökologische Jahr von Janna Buhr aus Wittmund. Janna hat am 01. August letzten Jahres die Nachfolge von Merle Metzler angetreten und schnell einen reibungslosen Übergang geschafft. Mit viel Engagement und Tierliebe war sie in den letzten 12 Monaten eine tolle Mitarbeiterin. (mehr)

Dienstags und donnerstags herrscht um 16.00 Uhr dichtes Gedrängel um den Futterwagen. Kinder dürfen dann beim Füttern helfen. Die Mitarbeiter des Parks zeigen dann den Kindern auf was man Füttern der Tiere achten soll und welches Futter die einzelnen Rassen am liebsten fressen und auch vertragen können. (mehr)

Musik-Abend im Haustierpark und wieder guter Besuch. An einem lauen Sommerwetter fanden sich zahlreiche Urlauber und Einheimische ein, um mitten im Haustierpark der Musik von "Käpt`n Dee" alias Franky Döring zu lauschen  Der Musiker aus Norden unterhielt die Besucher gut 2 Stunden mit seinen Liedern, zumeist internationale Evergreens. (mehr)

Montags und Freitags um 17.00 Uhr heißt es "Streichelstunde im Haustierpark" Dann kommen die Kaninchen aus ihrem Gehege und geniessen die Streicheleinheiten. Kleine und Große sind erstaunt über das weiche Fell der süßen Tiere und liebkosen ihre Lieblinge. Auch heute wird der Andrang wieder enorm sein. (mehr)


Elita Carstens aus Hamburg war am 11. Juli  im Haustierpark und hat im Präsentationsstand wieder Märchen aus aller Welt erzählt. Elita Carstens ist ausgebildete Märchenerzählerin. Mit einer spannenden Zeremonie wurden zuerst die Mädchen und Jungen mit Eltern und Großeltern mitgenommen  auf die Reise ins Märchenland. (mehr)


Der laue Sommerabend lockte zahlreiche Gäste zum ersten Bingo-Abend in den Haustierpark. Kühle Getränke sorgten für zudem für gute Stimmung. Veranstaltungsleitern Claudia Peters und Axel Elsner
hatten die Vorbereitungen getroffen, HVV-Vorsitzender Johann Pieper fungierte als "Bingo-Bär" undverkündete die Ziffern und Zahlen 
(mehr)


Auch der Haustierpark ist jetzt Q-Betrieb. Nicht nur die Tiere sollen im Park gut gepflegt werden auch die Besucher sollen sich im Park wohlfühlen. Dafür ist das Haustierpark-Team jetzt bestens gerüstet. In vielen theoretischen Stunden im Winter wurden die Grundsätze der Service-Qualität erarbeitet und für den täglichen Betrieb umgesetzt.
(mehr)

   


Der Haustierpark ist wieder ein Anlaufpunkt für viele Gäste aus nah und fern. Das Haustierpark-Team weist aus aktuellem Anlass noch mal auf die Fütterregeln hin und bittet alle Besucher um Einhaltung. "Es geht um die Gesundheit der Tiere" so Conny Post, die auf das Verständnis der Besucher hofft. Schließlich will wohl keiner, dass Tiere erkranken. (mehr) 


Seit 2 Jahren kann man Pate im Haustierpark für einzelne Tierrassen werden. Viele Haustierpark-Fans haben davon bereits schon Gebrauch gemacht und unterstützen das Haustierpark-Team mit einem jährlichen Zuschuß. Im Gegenzug wird am jeweiligen Tiergehe ein "Häuschen" mit den Namen der Paten angebracht. (mehr)


Beim Haustierparkfest hatte Claudia noch einen dicken Bauch; am Tag danach gebar sie ihr kleines Fohlen. Die kleine "Fenna" ist wie man sieht schon ganz fidel und war über das Wochenende schon ein begehrtes Fotomodel. Für Mama Claudia ist es mittlerweile das 6. Fohlen, der Name beginnt deshalb auch mit dem Buchstaben "F". (mehr)


"Das war wieder eine gelungene Veranstaltung" zeigte sich HVV-Vorsitzender Johann Pieper zufrieden bei der Rückschau auf das diesjährige Haustierparkfest. Obwohl das Wetter nicht unbedingt sommerlich war, strömten ab 11.00 Uhr viele Haustierparkfreunde aus Nah und Fern in den Park
und ließen sich von den Tieren und den vielen Einlagen erfreuen.(mehr)


„Am kommenden Freitag wird einiges los sein, bei uns im Haustierpark“ davon ist zumindest Johann Pieper vom Heimat- und Verkehrsverein Werdum überzeugt. Am 20. Juni feiert der Verein sein traditionelles Haustierparkfest, wieder unter dem Motto „Ein Tag im Haustierpark“. Das Team um Veranstaltungsleiterin Claudia Peters hat ein umfangreiches Programm über den ganzen Tag verstreut vorbereitet.  
(mehr)


In Brasilien startete die Fußball-Weltmeisterschaft, in Werdum ein brasilianischer Abend im Haustierpark. Das gesamte Programm war vom
  Beirat um  Veranstaltungsleiterin Claudia Peters, auch in Erinnerung an die NDR2-Fankurve von 2010 in Werdum, ganz auf die WM in Brasilien ausgerichtet.
Ob Farbenvielfalt, Cocktails, brasilianisch angehauchte Grill-Spezialitäten und ein WM-Quiz – das Gesamtbild stimmte.  (mehr)


Nächste Etappe in der Festwoche von Conny Sassen. Allerdings heißt sie seit egstern Conny Post. Sie hat geheiratet. Ihr langjähriger Lebensgefährte Jens Post ist einmal zu Wort gekommen und sie hat tatsächlich "ja" gesagt. Zur standesamtlichen Trauung in Wittmund war auch das Team des Haustierparks angereist und ein Spalier aufgebaut. (mehr)


 Im Rahmen ihres Einsatzes sollen FÖJ`ler nach Möglichkeit auch ein eigenes Projekt an ihrer Einsatzstelle umsetzen. Janna Buhr und Ilona Rothkugel haben sich dabei um die fehlende Möglichkeit zum Händewaschen nach dem Besuch der Streichelwiese gekümmert. Zusammen mit Heinz-Theo Emken wurde ein Modell entwickelt was nicht nur funktionell ist, sondern auch noch gut aussieht. (mehr)


Der Haustierpark ist einer der Hauptattraktionen im Luftkurort Werdum. Der Park wird immer interessanter gestaltet und die Attraktivität gesteigert. Doch, wie lautet der Spruch? „Ohne Moos, nichts los“ und so freut sich der Heimat- und Verkehrsverein über jede Spende. Aktuell hatte sich das Bauunternehmen CF-Bau aus Werdum zu einer Spende in Höhe von 250 EURO entschlossen. (mehr)

   

Einmal im Jahr gehen die Mitarbeiter des Haustierparks auf Tour. Mit der gesamten Mannschaft wurde in diesem Jahr das Ökowerk in Emden und auf dem Rückweg der Tierpark Endelmann in Rechtsupweg besucht. Natprlich stand bei der Fahrt der "Blick über den Tellerrand" mit im Vordergrund. So interssierte man sich im Emder Ökowerk insbesondere für die Haltung von Wollschweinen. (mehr)

Erster Musik-Abend iin diesem Jahr im Haustierpark und gleich volles Haus. Bei warmen Sommerwetter fanden sich zahlreiche Urlauber und Einheimische ein um mitten im Haustierpark der Musik der "Bensersieler Shanty-Crew" zu lauschen  Die Jungs unterhielten die Besucher gut 2 Stunden mit ihren Liedern vom Segeln, von der Seefahrt und natürlich von der Nordseeküste. (mehr)


Es ist soweit - eine kleine Poitou-Eselin stand am heutigen morgen im Gehege. Rosa hat ihr Fohlen bekommen. Jakob Freesemann war der Erste, der morgens um sieben Uhr den Neuankömmling zu Gesicht bekam. Rosa hatte es ganz alleine geschafft und wie man auf dem Foto links sieht, ist die kleine Stute auch schon gut zu Fuß. "Tante" Celina freut sich mit allen Haustierparkmitarbeitern und - bewohnern mit.
(mehr)


Und noch eine Ergänzung zum Kräutergarten. Gerd Häuser aus Kirch-Göns, seit vielen Jahren Zweitwohnungsbesitzer in Werdum, hat zu Hause in seiner Werkstatt ein kleines Insektenhotel gebastelt und dem Haustierpark geschenkt. Heinz-Theo Emken hat das gute Stück gleich montiert. Wenn der Kräutergarten blüht werden sicher viele Insekten hier einziehen und den Garten noch mehr beleben.
(mehr)

Küken im Haustierpark - Moschusenten und Rostgänse sind geschlüpft.


2 Wollschwein-Ferkel leben seit einer Woche im Haustierpark. Im Gehege am Ententeich haben sie sich schnell eingelebt und kennen bereits die Annehmlichkeiten des Parklebens. Immmer bestaunt und fotografiert zu werden macht ihnen offensichtlich Spaß. Sie sind gut 8 Wochen alt und gehören zu der Rasse der vom Aussterben bedrohten Roten Mangalitza-Wollschweinen.
(mehr)


Rechtzeitig vor Ostern hat "Ein-Mann-Bauhof" Heinz-Theo Emken die neue Aussichtsplattform im Haustierpark fertig gestellt. Bis auf Restarbeiten ist das Projekt jetzt abgeschlossen. Nach der Freigabe wurde die neueste Investition im Park auch sofort von den Besuchern in Beschlag genommen. Von einer Spende werden jetzt noch die passenden Sitzmöglichkeiten beschafft und dann kann die Multi-Funktionsanlage ihren Zweck erfüllen.
(mehr)

Seit vielen Jahren ist das Pony-Reiten für Kinder auf Gerold Strudthoffs  Wiese am Haustierpark ein fester Bestandteil in Werdums Kinderprogramm. Seit letztem Jahr hat der Haustierpark die Durchführung übernommen. Insbesondere die FÖJ-Ler sind mit diesder Aufgabe betraut. Den Start in diese Saison hat Ilona Rothkugel organisiert. Nach einigen Tagen "Üben" mit den Führmächen und Jungen ging es am 14. April richtig los. (mehr)


Im Haustierpark isrt was los - das ist nichts Neues. Zahlreiche Veranstaltungen um und mit den Tieren im Arche-Haustierpark werden seit Jahren regelmäßig angeboten. Neu ist das Ankündigungsschild auf dem die täglichen Aktivitäten sowohl am Haupthaus im Gastfeld als auch beim Eingang von der Gastriege her angekündigt werden. (mehr)
 


Sie möchte sich eine bessere Note im Fach Sozialverhalten verdienen. Deshalb absolviert Fenja Buhr, Schwester unserer FÖJ`lerin Janna Buhr, in den Osterferien 40 freiwillige Arbeitsstunden im Haustierpark.Dabei muß auch abgemistet werden wie unschwer zu erkennen ist. Aber die Schülerin der KGS in Wittmund ist fleißig dabei und hat sich schnell in das Mitarbeiter-Team eingefunden.

Der Haustierpark ist jetzt "Arche-Park"
Zur offiziellen Ernennung konnte HVV-Vorsitzender Johann Pieper die Geschäftsführerin der Gesellschaft zur Erhaltung allter und gefährdeter Haustierrassen (GEH), Antje Feldmann, in Werdum begrüßen. Anwesend waren auch Bürgermeister Friedhelm Hass, die "Gründerväter" des Haustierparks, Siebelt Ulfers und Hero Adden und auch die zwischenzeitlich Verantwortlichen Herta Daniels und Jürgen Saathoff. Auch das komplette Haustierpark-Team war natürlich mit dabei.
Zusammen mit ihren Mitarbeitern Katharina Stanzel, Kerstin Juschkat und Jens Riemeyer überbrachte Frau Feldmann jetzt nach einem langwierigen Antragsverfahren die offizielle  Urkunde und ein Werbeschild mit dem Arche-Logo.
Um die Anerkennung zum "Arche-Park" zu erlangen waren umfangreiche Kriterien zu erfüllen.  So müssen in einem Park mindestens 6 vom Aussterben bedrohte Rassen der sogenannten "Roten Liste" beheimat sein, im Haustierpark findet man aktuell sogar 14. Zuchttiere müssen vorhanden und natürlich muss eine artgerechte Haltung gewährleistet sein. Schwerpunktaufgabe von "Arche-Parks" ist die Öffentlichkeitsarbeit. "Der Haustierpark Werdum ist dazu mit seiner Lage in einer der größten Tourismusregionen Deutschlands und mit weit über 80.000 Besucher pro Jahr geradezu prädestient" so Johann Pieper bei der Begrüßung. "Die Präsentation der Tiere mit den vielen Hinweis - und Informationsschildern ist in Werdum sehr gelungen" findet denn auch Antje Feldmann bei der Übergabe der Urkunde.
(mehr)


Früher hieß er "Girls-Day" seit einigen Jahren ist es der Zukunftstag. An diesem Tag sollen sich Schüler schon mal über ihren Lieblingsberuf informieren. Der Haustierpark ist dabei immer ein beliebtes Revier. Viele Schüler interssieren sich für die Arbeit in der Natur und mit Tieren. So auch in diesem Jahr wobei entgegen früheren Jahren diesmal nur Jungen dabei waren. Zusammen mit FÖJ-Lerin Ilona Rothkugel und Conny Sassen hieß es anpacken.
(mehr)

Die Ostersaison steht vor der Tür und im Haustierpark laufen alle Vorbereitungen auf Hochtouren. Das Pfauengehege ist fertig gestellt und auch auf den Wegen sind die Spuren des Winters weitgehend beseitigt. Der Freundekreis Haustierpark hatte gestern seinen ersten Einsatz in diesem Jahr. Mit 3 Neuzugängen unterstützt die Truppe das Haustierpark-Team kräftig. (mehr)

Einmal im Jahr treffen sich die FÖJ-Betreuer in einer Regionalkonferenz zum Erfahrungsaustausch. Diemal war die Besprechung in Werdum mit dem Gastgeber "Haustierpark" anberaumt. Britta Hetzel von der Alfred Töpfer Akademie für Naturschutz hatte insgesamt 15 Teilnehmer zusammen gerufen, die sich u.a. zum Stand des diesjährigen Bewerbungsverfahrens informieren liessen. (mehr)

Theo Emken klettert von Baum zu Baum. Er baut aber keinen Affenkäfig, sondern ein neues großes Pfauengehege am kleinen Spielplatz im Haustierpark. Die beiden Pfauen waren bisher nicht ganz artgerecht untergebracht, werden aber in den nächsten Tagen ihr neues Domizil beziehen können. Bis dahin sind sie noch bei den Hühnern untergebracht wo sie sich nicht ganz so wohl fühlen. (mehr)

Ihr Bauchumfang hat über Winter gut zugenommen. Das liegt aber nicht nur am guten Futter, sondern Rosa ist trächtig und erwartet im Frühjahr ihr erstes Fohlen. Die Mitarbeiter im Haustierpark bereiten sich schon auf das besondere Ereignis vor, da die Geburt von Poitouesell nicht immer ganz problemlos verläuft. Rosa selbst geht es prima und sie genießt in diesen Tagen zusammen mit Freundin Celina die warmen Sonnenstrahlen und die ersten Ausflaufmöglichkeiten. (mehr)


Ilona Rothkugel

Ab dem 01. März unterstützt Ilona Rothkugel das Team im Haustierpark.  6 Monate lang arbeitet sie jetzt als FÖJ`lerin im Park. Sie hat die Nachfoge von Nadja Bothmer angetreten, die mit Ende Februar gekündigt hatte. Ilona kommt aus Köln und will nach nach der Schule und einem halben Jahr in den USA nun erst mal richtig arbeiten und sich um Tiere und Naturschutz kümmern. (mehr)

Eigentlich wollte sie 12 Mönate im Haustierpark arvbeiten, aber Ihre weitere lebensplanung sieht ab dem Sommer ein Jahr Aufenthalt in Neuseeland unter dem Motto "Work and travel" vor und dafür muß sie sich noch das nötige Taschengeld verdienen. Das geht als FÖJ`ler im Haustierpark nicht und deshalb beendet sie ihre Zeit im Park bereits jetzt am 28. Februar. (mehr)

Sehr früh war indiesem Jahr im Haustierpark das diesjährige Schafscheren angesagt. Ulrich Nitz aus Bockhorn frisierte die Schafe schon am 24. Februar im Präsentationsstand die Schafherde des Haustierparks, damit die Tiere bei der Ausweidung bereits wieder ein leichtes Wollkleid tragen. Sehr professionell befreite er die Schafe von ihrem Fell. (mehr)

Die Freiwillige Feuerwehr Werdum begeht in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag und feiert dieses Jubiläum am 25. Oktober mit einem großen Festball. Auch der Heimat- und Verkehrsverein möchte dieses Jubiläumsjahr positiv begleiten und wird deshalb im Haustierpark seine diesjährigen Neuankömmlinge nach verdienten ehemaligen und aktuellen Feuerwehrkameraden und ihren Frauen benennen" (mehr)

Der Nebeneingang zum Haustierpark im Gastfeld war bisher nur spärlich gekennzeichnet. Ein älteres Holzschild wies dezent auf den Park hin. "Das muß geändert werden" dachte sich unser regelmäßiger Schilderhersteller Dennis Emken und entwarf kurzerhand ein neues Schild, welches er dem Haustierpark spendete. Dafür sagen wir herzlichen Dank. Es sieht gut aus, einfach mal aufs Foto klicken.

mehr unter Archiv